Der Übertritt ...

… an die weiterführende Schule ist manchmal eine Herausforderung. Gerade in Zeiten einer Pandemie und den damit einhergehenden Schulschließungen können Unsicherheiten und Ängste aufkommen. Diese Videoreihe soll ab dem 19.08.2020 dabei helfen, den Übertritt im Fach Deutsch möglichst einfach zu gestalten. 

Video 1 - Überblick

Mit dem Übertritt auf eine neue Schulart wird viele anders. In diesem ersten Video der Reihe “Deutsch für den Übertritt” erkläre ich, in welchen Bereichen Schwächen problematischer sind als in anderen. Zu diesen Bereichen folgen dann weitere Videos.

Video 2 - Die 4 Fälle

In diesem Video erkläre ich dir die vier Fälle in Deutsch:

 1. Fall – “Wer-Fall” – Nominativ: “Wer oder Was?” – Satzglieder im Nominativ sind immer das Subjekt.

 2. Fall – “Wessen-Fall” – Genitiv: “Wessen?” – Satzglieder im Genitiv sind Genitivobjekte. 

3. Fall – “Wem-Fall” – Dativ: “Wem?” – Satzglieder im Dativ sind Dativobjekte 

4. Fall – Wen-Fall?” – Akkusativ: “Wen oder was?” – Satzglieder im Akkusativ sind Akkusativobjekte.

Video 3 - Die Satzglieder

In diesem Video erkläre ich dir die Satzglieder für den Übertritt. Dabei zeige ich dir, wie du Satzglieder mit der Umstellprobe erkennen kannst und wie du die Satzglieder erfragen kannst.

 

Video 4 - Satzglieder mit der Umstellprobe erfragen

In diesem Video üben wir das Finden von Satzgliedern mit der Umstellprobe. Wenn du die Satzglieder leicht findest, fällt dir das Bestimmen und Benennen der Satzglieder viel leichter!

Video 5 - Die Zeiten


In diesem Video zeige ich dir alle Zeitformen, die du für den Übertritt brauchst. Erst besprechen wir Bildung und Verwendung, dann geht’s in die Übung! Wir verändern ein starkes und ein schwaches Verb. So wirst du fit für die weiterführende Schule.

Dieses Arbeitsblatt wird im Video angesprochen.

Video 6 - Die wörtliche Rede

In diesem Video erfährst du, wie du die wörtliche Rede richtig schreibst. Diese kann Teil deiner Erlebniserzählung sein, kann aber in der Schulaufgabe zu Rechtschreibung und Grammatik drankommen.

 

Video 7 - Die Steigerung der Adjektive


Positiv, Komparativ und Superlativ werden dir nach diesem Video klar sein. Dabei gehen wir auch auf Ausnahmen ein, unterscheiden Vergleichswörter und üben gemeinsam. 

Dieses Arbeitsblatt wird im Video verwendet.