Fortgeschritten - Modul 2.1.1 Textverarbeitung I

Diese Inhalte zu Microsoft Word lernst du normalerweise in der achten oder neunten Klasse. Hauptsächlich lernst du hier den Geschäftsbrief und die Bewerbung. Wenn du Fragen oder Probleme hast, lass einfach einen Kommentar unter einem der Videos da oder melde dich per E-Mail.

Hallo - ich bin ein Introvideo:

Word für Schüler erklärt: Das Aufbaumodul. In diesen Videos geht es um das anlassbezogene Schreiben, hauptsächlich die Bewerbung. Dabei konzentrieren wir uns die Textverarbeitung, da ich auch Deutschlehrer bin und Personaler war, gehe ich aber auch auf inhaltliche Sachen ein.

1. Adressfeld und Infoblock nach Din 5008

Adressfeld und Informationsblock nach DIN 5008 in Word – kein Problem! In diesem Video zeige ich dir, wie du das auch ganz einfach machen kannst.

Die wichtigsten Zahlen:

  • Abstand von der Oberkante:
    • Form A: 25mm
    • Form B: 45 mm – du hast also Platz für ein Logo
  • Tabelle: 11 Zeilen und 3 Spalten Breite: 8cm – 0,5 cm – 8cm

In die oberste Zeile kommt die Adresse des Absenders. Dann hast du 3 Zeilen für Postvermerke wie Luftpost oder Einschreiben.

Die Anschrift des Empfängers beginnt in Zeile 4 von oben.