Grundlagen - Modul 1.3 Einführung in die Textverarbeitung

Diese Inhalte zu Microsoft Word lernst du normalerweise in der sechsten oder siebten Klasse. Wenn du Fragen oder Probleme hast, lass einfach einen Kommentar unter einem der Videos da oder melde dich per E-Mail.

Hallo - ich bin ein Introvideo:

Word für Schüler erklärt: Die Grundlagen. In diesen Videos zeige ich dir die Grundlagen zu Microsoft Word:

  • Oberfläche kennenlernen 
  • Absätze und Zeichen formatieren
  • Stichpunkte und Listen mit mehreren Ebenen einfügen
  • Bilder einfügen und bearbeiten
  • Einfache Tabellen einfügen und bearbeiten

1. Programmüberblick und Oberfläche

Word für Schüler – der Einstieg:

  • Wie heißen die Teile der Oberfläche?
  • Wo findest du was?
  • Wie kannst du Text einfach formatieren?

In diesem ersten Video der Reihe legen wir die Grundlagen mit einem Programmeinstieg.

2. Zeichen und Absätze formatieren

Zeichen und Absätze formatieren? In diesem Video zeige ich dir unterschiedliche Möglichkeiten, wie du das machen kannst. Linksbündig, rechtsbündig oder Blocksatz? Kein Problem. Achte beim Blocksatz aber auf die bedingte Silbentrennung: ctrl + –

3. Aufzählungszeichen und Listen verwenden

Aufzählungen in Word – egal ob Liste oder mit Stichpunkten: Wie das geht, zeige ich dir in diesem Video. So stellt du Inhalte schnell übersichtlich dar. Dabei erstellen wir zuerst eine Liste mit Aufzählungszeichen, verändern die Ebene der Einrückung und definieren selbst ein Aufzählungszeichen. Danach erstellen wir eine nummerierte Liste, ändern die Nummerierung und Einrückung und stoßen so an die Grenzen: Hier hilft jetzt die Liste mit mehreren Ebenen, die wir jetzt noch weiter konfigurieren.

4. Mit einfachen Tabellen in Word arbeiten

Eine Tabelle in ein Word-Dokument einfügen und formatieren. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Video. Außerdem fügen wir neue Spalten und Zeilen hinzu, verändern die Spaltenbreite, ziehen und verändern Rahmen und färben Zellen.

5. Bilder einfügen und formatieren

Bilder in Word einfügen, vergrößern, verkleinern, den Ausschnitt verschieben und wie du mit Bild und Text arbeitest zeige ich in diesem Video. Außerdem machen wir Screenshots und fügen die in Word ein.

6. Spalten richtig formatieren

Text in Spalten setzen und die Spalten formatieren – wie das geht zeige ich dir in diesem Video.