Auf dieser Seite findest du Erklärvideos zu den Themen der zehnten Jahrgangsstufe im Fach Englisch und Tipps zur Abschlussprüfung Englisch. Weitere Videos folgen nach Erstellung. Wenn du schon vorher ein Video brauchst, kontaktiere mich einfach und ich erstelle dir das Video

Hier folgt ein Introvideo

Übersichtsvideos - die Englischen Zeiten kurz erklärt

Die englischen Zeiten einfach erklärt

In diesem Video erfährst du schnell die Bildung aller Zeitformen im Englischen: Simple Present, Present Perfect, Simple Past, Past Perfect, Will Future und Going to future. 

Dazu gibt’s ein Übersichtsblatt, auf dem dir die englischen Zeiten kurz auf Deutsch erklärt werden. 

Wenn du einfach nur kurz eine Zeit auf Deutsch erklärt haben willst, schaue hier rein. 

Das Progressive

Die Verlaufsform – das Progressive – lenkt den Blick auf die Dauer einer Handlung. In diesem Video erkläre ich dir die Verlaufsformen für alle Zeiten.

Auf diesem Übersichtsblatt werden dir die englischen Verlaufsformen kurz auf Deutsch erklärt. 

Grammatik

Gerund und to-Infinitive

Das Gerund

Wann du das Gerund verwendest, wie du es bildest und auf was du achten solltest, wir dir in diesem Video erklärt.

Achte beim Bilden darauf, dass du es wie das Progressive bildest und die gleichen Regeln gelten.

Verwenden kannst du das Gerund als Subjekt, als Objekt nach bestimmten Verben oder nach Präpositionen.

Verben auf die ein Gerund folgt findest du auf dieser Webseite.

To-Infinitive

Der to-Infinitive im Englischen folgt auf bestimmte Verben. Diese musst du leider einfach lernen: 

Signalwörter: Verb + to-infinitive: https://www.grammaring.com/verb-to-infinitive

Verb + object+ to-infinitvie: https://www.grammaring.com/verb-object-to-infinitive

Adjective + to-infinitive: https://www.grammaring.com/verb-object-to-infinitive

Noun phrase + to-infinitive: https://www.grammaring.com/noun-phrase-to-infinitive

Abschlussprüfung Englisch

Speaking Test

Inhalt, Vorbereitung und Bewertung des Speaking Test an der bayerischen Realschule erkläre ich dir in diesem Video. Die Bildbeschreibung, ein wesentlicher Teil des Speaking Tests, erkläre ich dir noch genauer in diesem Video: https://youtu.be/QT_5MYfSsXs

Dazu gehört diese Datei, in der alles noch mal erklärt wird. Außerdem findest du wichtige Redewendungen darin: Learnhard-Speaking Test

Beispielaufgaben für den speaking test: https://www.isb.bayern.de/download/10274/st_mock_exam.pdf

Bewertungsschema auf der offiziellen Seite: https://www.isb.bayern.de/download/10266/st_assessment_scales.pdf

Bildbeschreibung

Die Bildbeschreibung in Englisch ist ein Teil der Abschlussprüfung und von Speaking Tests davor. In diesem Video erkläre ich dir, wie du die picture description einfach vorbereiten kannst.

Dazu gehört dieses Arbeitsblatt, auf dem die wichtigsten Redewendungen und Vokabeln noch mal zusammengefasst sind: Describing a picture.

Grammatik in der Abschlussprüfung - Wortfamilien - keyword transformation - mixed grammar

Grammatik in der Abschlussprüfung: Word from the same word wordfamily – die Wortfamilien – keyword transformation und mixed grammar, diese Inhalte zeige ich dir Schritt für Schritt in diesem Video. Das Gelernte wenden wir dann in zahlreichen Beispielen an.

Nützliche Videos:

Mixed Grammar lösen 

Englische Zeiten

Passiv einfach verstehen

Guided Writing in der Abschlussprüfung

Guided Writing in der Abschlussprüfung – in diesem Video zeige ich dir, wie die Prüfung korrigiert wird und was du machen kannst, damit du eine bessere Note in deiner Prüfung bekommst.

Abschlussprüfung Englisch - besser im Hörverstehen

Inhalte und Schwerpunkte des Hörverstehens in der Abschlussprüfung Englisch und wie du Punkte bekommen kannst, das zeige ich dir in diesem Video. Wir besprechen die unterschiedlichen Arten des Zuhörens und ich zeige dir, wie diese in der Prüfung aussehen. Dann besprechen wir mögliche Fehlerquellen und wie du mehr Punkte bekommen kannst.